Elternhausfliegen

Seit 2006 fliegt der ELV einmal im Jahr Kinder des Elternhauses des Vereins "Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V." und gestaltet für Kinder und Eltern einen Tag auf dem Stauffenbühl. Hier finden Sie den Bericht aus dem Jahr 2008.

Kinder und Eltern vom Elternhaus Göttingen auf und über dem Stauffenbühl

Am 27. September 2008 hatte der ELV eine Gruppe des Elternhauses Göttingen zu Gast, das vom Verein „Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen“ betrieben wird. Kinder, Eltern und Betreuer erlebten nicht nur einen schönen Flugtag, sondern wurden von den fleißigen „Damen“ des ELV auch mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

 

Der Besuch der Gruppe des Göttinger Elternhauses, wird nicht nur den kleinen und großen Gästen, sondern auch allen Helfern und Piloten des ELV in bleibender Erinnerung bleiben. Die gesamte Stimmung des Flugtags war so fröhlich und ausgelassen, dass am Abend der Abschied schon fast ein wenig schwer fiel.

 

Einige der 11 Kinder der Gruppe waren sogar mehrmals in der Luft und konnten vom Fliegen kaum genug bekommen. Und auch Eltern und Betreuer nutzten die Gelegenheit zu ihrem ersten Segelflug.

 

Unvergessen wird auf jeden Fall der Segelflugstart eines Vaters bleiben, der vom ersten Anziehen bis zum Ausklinken aus voller Kehle geschrien hat. Nicht nur aus Angst, wie er sagte, sondern auch weil er nur so seinen Gefühlen Ausdruck verleihen konnte. Nach der Landung hatte der Vater des Startstress bereits vergessen und war überglücklich, so einen schönen Flug gehabt zu haben.

 

Zum Dank für den schönen Tag und die gute Bewirtung bekam der ELV von der Elternhaus-Gruppe ein Aquarell überreicht, das im Vereinshaus einen besonderen Platz bekommen wird.

 

(Thomas Schirmer)

Das Foto im Header entstand beim Sonnenaufgangsfliegen.

Ausblick

Webcam auf dem Stauffenbühl

Video Segelfliegen auf dem Stauffenbühl

Der SFC Gerauer Land war im August 2014 zu Gast beim ELV. Das Video zum Fliegerlager erreichen Sie mit einem Klick auf das Bild.

Vormerken

01.12. um 19:00 Uhr

Gänseessen im Berggasthof Hoher Meißner

 

09.12. um 16:00 Uhr

Schüler-Lehrer-Treffen im Clubheim

Schnupperflüge

Der ELV bietet Schnupper- und Kennenlernflüge an. Infos finden Sie hier.

Material zum Sicherheitskonzept

Mitglieder können sämtliche Checklisten und Vorschriftensammlungen ab sofort hier einsehen.

Presseausschnitte

Unser Pressearchiv wird weiter vervollständigt und wird bald bis ins Gründungsjahr 1950 zurückreichen. Immer wieder neue Presseschnipsel finden Sie hier.

OLC-Wertung des ELV
OLC-Wertungen des ELV (2017)
OLC-Wertungen die vom Flugplatz Stauffenbühl erflogen wurden
OLC-Wertungen die vom Flugplatz Stauffenbühl erflogen wurden (2017)