Ferienfliegen auf dem Stauffenbühl 2011

Der Eschweger Luftsportverein hat auch in diesem Jahr wieder an den Eschweger Ferienspielen teilgenommen und mehr als 20 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, Eschwege und das Werratal aus der Vogelperspektive zu sehen.

„Das Fliegen ist so schön – darf ich nochmal?“, fragte die achtjährige Julia, nachdem sie nach ihrem ersten Segelflugstart wieder festen Boden unter den Füßen hatte. So wie Julia ging es den meisten Kindern, die am vergangenen Sonntag an der Ferienspiele-Veranstaltung „Segelfliegen“ teilgenommen haben. Wer einmal in Luft war, konnte kaum genug davon bekommen. Geflogen wurde aber nicht nur mit Segelflugzeugen, auch der Motorsegler des ELV kam zum Einsatz. Egal, ob Reichensachen, Wanfried oder Retterode, Fluglehrer und Motorseglerpilot Thomas Lückert hat natürlich die Flugzielwünsche seiner kleinen Gäste immer berücksichtigt.

Maßgeblichen Anteil am Erfolg des Ferienflugtags, der von den ELV-Jungendwarten Dominik Schott und Kevin Schulze sehr gut organisiert war, hatte auch der Flugsportverein Sontra. Angesichts des großen Andrangs halfen die Sontraner gleich mit zwei doppelsitzigen Segelflugzeugen und mehreren Piloten aus. Schön, dass Vereine sich auch gegenseitig unterstützen können. Am Ende des Ferienflugtages war jedenfalls klar, dass die Ferienspiele auch im nächsten Jahr auf dem Stauffenbühl stattfinden werden – wenn es sein muss, eben wieder mit vereinten Kräften.

(Thomas Schirmer)

 

Noch mehr Bilder vom Ferienfliegen finden Sie hier.

Das Foto im Header entstand beim Sonnenaufgangsfliegen.

Ausblick

Webcam auf dem Stauffenbühl

Video Segelfliegen auf dem Stauffenbühl

Der SFC Gerauer Land war im August 2014 zu Gast beim ELV. Das Video zum Fliegerlager erreichen Sie mit einem Klick auf das Bild.

Vormerken

01.12. um 19:00 Uhr

Gänseessen im Berggasthof Hoher Meißner

 

09.12. um 16:00 Uhr

Schüler-Lehrer-Treffen im Clubheim

Schnupperflüge

Der ELV bietet Schnupper- und Kennenlernflüge an. Infos finden Sie hier.

Material zum Sicherheitskonzept

Mitglieder können sämtliche Checklisten und Vorschriftensammlungen ab sofort hier einsehen.

Presseausschnitte

Unser Pressearchiv wird weiter vervollständigt und wird bald bis ins Gründungsjahr 1950 zurückreichen. Immer wieder neue Presseschnipsel finden Sie hier.

OLC-Wertung des ELV
OLC-Wertungen des ELV (2017)
OLC-Wertungen die vom Flugplatz Stauffenbühl erflogen wurden
OLC-Wertungen die vom Flugplatz Stauffenbühl erflogen wurden (2017)