Das erste Mal allein...

ESCHWEGE. „Das ist jetzt der schönste Moment“, sagt Gerhard Degenhardt und schaut etwas wehmütig seinem 16-jährigen Vereinskameraden Alexander Dolderer hinterher, der allein im Schulflugzeug sitzt, das mit atemberaubender Geschwindigkeit von der Winde in den blauen Himmel gezogen wird. 

 

Auf dem Flugplatz herrscht gespannte Stille. Thomas Lückert und Thomas Sippel, die beiden zuständigen Fluglehrer, haben sich neben dem Funkgerät postiert, um sofort Anweisungen geben zu können, falls etwas nicht nach Plan laufen sollte.

 

Es ist der erste von drei Alleinflügen, die Alex absolvieren muss, um seine A-Prüfung abzulegen. Das Segelflugzeug klinkt aus und Alex fliegt eine Platzrunde. Mit weiten Kreisen baut er die Starthöhe ab, meldet seine Landeposition und dreht in den Endanflug ein. Alex fährt die Landeklappen aus, das große Segelflugzeug schwebt auf die Landebahn zu und setzt sanft auf.

 

„Bilderbuchlandung! Der Junge kann fliegen. Einfach toll!“, kommentiert Gerhard Degenhardt anerkennend. Applaus kommt auf. Die beiden Fluglehrer lächeln entspannt. Wieder hat sich einer der Flugschüler frei geflogen. Dabei ist Alex nicht Einzige. Nur wenige Tage später absolviert Karsten Hofmann mit Bravour seine ersten drei Alleinflüge. Und am letzten Wochenende sind wieder zwei Flugschüler flügge geworden.

 

Beim Eschweger Luftsportverein (ELV) gibt es derzeit insgesamt 10 Flugschüler und Flugschülerinnen in der Jugendgruppe. Wobei der Begriff „Jugend“ nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist, schließlich reicht das Altersspektrum der Jugendgruppe von 14 bis 53 Jahren.

 

(Thomas Schirmer)


Detaillierte Informationen zur Pilotenausbildung, den notwendigen Voraussetzungen und den voraussichtlichen Kosten finden Sie hier.