Ferienfliegen auf dem Stauffenbühl 2011

Der Eschweger Luftsportverein hat auch in diesem Jahr wieder an den Eschweger Ferienspielen teilgenommen und mehr als 20 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, Eschwege und das Werratal aus der Vogelperspektive zu sehen.

„Das Fliegen ist so schön – darf ich nochmal?“, fragte die achtjährige Julia, nachdem sie nach ihrem ersten Segelflugstart wieder festen Boden unter den Füßen hatte. So wie Julia ging es den meisten Kindern, die am vergangenen Sonntag an der Ferienspiele-Veranstaltung „Segelfliegen“ teilgenommen haben. Wer einmal in Luft war, konnte kaum genug davon bekommen. Geflogen wurde aber nicht nur mit Segelflugzeugen, auch der Motorsegler des ELV kam zum Einsatz. Egal, ob Reichensachen, Wanfried oder Retterode, Fluglehrer und Motorseglerpilot Thomas Lückert hat natürlich die Flugzielwünsche seiner kleinen Gäste immer berücksichtigt.

Maßgeblichen Anteil am Erfolg des Ferienflugtags, der von den ELV-Jungendwarten Dominik Schott und Kevin Schulze sehr gut organisiert war, hatte auch der Flugsportverein Sontra. Angesichts des großen Andrangs halfen die Sontraner gleich mit zwei doppelsitzigen Segelflugzeugen und mehreren Piloten aus. Schön, dass Vereine sich auch gegenseitig unterstützen können. Am Ende des Ferienflugtages war jedenfalls klar, dass die Ferienspiele auch im nächsten Jahr auf dem Stauffenbühl stattfinden werden – wenn es sein muss, eben wieder mit vereinten Kräften.

(Thomas Schirmer)

 

Noch mehr Bilder vom Ferienfliegen finden Sie hier.