Herzlich willkommen beim Eschweger Luftsportverein

Die wichtigsten Grundinformationen zum Segelfliegen im Eschweger Luftsportverein haben wir in einem Flyer zusammengestellt, den Du hier herunterladen kannst.


https://www.dropbox.com/scl/fi/bzz4t9z45hdh65puywkd2/copy_4F975619-C07D-492F-AD74-44BD74A36342.mov?rlkey=kdx2xr67wn3wshfh4bfp8m3wo&save_as=true&save_as_action=MP4&dl=0

 

Ein schöner Bericht eines Berufspraktikanten über den ELV !!

 

 

Ein frohes neues Jahr 2024

01.01.2024

Liebe Mitglieder, Freunde und Segelfluginteressierte,

Mit Blick auf viele schöne Flüge des vergangenen Jahres, wünscht euch der ELV ein sicheres, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

 

Auf viele gemeinsame Stunden in der Luft und bodenständige Gemeinschaft!


Was gibt es Schöneres, als ein Erlebnis zu verschenken?

28.11.2023



Herzlichen Glückwunsch, Julius!

Neuer Lizenzinhaber beim ELV

22.10.2023

Flugschüler Julius hat seine Segelflugausbildung mit der praktischen Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Bei dieser Prüfung gilt es, das erlernte fliegerische Können einem Flugprüfer in mehreren Platzrunden zu präsentieren. Julius ist seit August 2019 dabei und absolvierte seitdem mit großem Engargement die zahlreichen Stationen der Segelflugausbildung in in unserem Verein. Dazu gehören die A-Prüfung (erster Alleinflug), die Windenausbildung sowie zum Ende der Ausbildung die große Theorieprüfung und der anschließende Überlandflug.

Wir wünschen Julius noch viele schöne Flugsaisons, denn jetzt geht das Fliegen so richtig los für ihn. 

Und natürlich always happy landings!


Besuch vom Hessischen Rundfunk

25.07.2023

Ein Team des Hessischen Rundfunks und Moderatorin Kate Menzyk haben uns auf dem Stauffenbühl besucht und einen tollen Beitrag gedreht! Dazu nahm Kate in unserem Motorsegler Platz und drehte ein paar Runden mit unserem Fluglehrer Karsten. "Der absolute Hammer, ich bin gerade zum ersten Mal in meinem Leben selbst geflogen!", sagte Kate Menzyk danach begeistert. 

 

Du möchtest auch fliegen lernen? Schreib uns gerne eine Nachricht auf Social Media und vereinbare noch heute deinen Schnupperflug im Segelflugzeug oder Motorsegler!

 

https://www.ardmediathek.de/video/die-ratgeber/sommerlicher-flugspass-schnupperfluege-im-werratal/hr-fernsehen/MDY2ZmFkY2MtMDkyYS00ZTNkLWFiMzctNjA5MzgzZjA5MmMz


Johannisfest 2023

01.07.2023

Nachdem wir am Freitag unsere Girlande in der Stadt gewickelt haben, ruht der Flugbetrieb an diesem Wochenende. Nur eine Runde mit dem Motorsegler wurde heute über dem Festplatz gedreht. Jetzt freuen wir uns auf das restliche Johannisfestwochenende.


Flieger, grüß mir die Sonne!

Sonnenaufgangsfliegen 2023 mit leckerem Frühstück

28.06.2023

Wenn es sich je lohnt, so früh aufzustehen, dann für uns Flieger genau an diesem Tag: Das alljährliche Sonnenaufgangsfliegen verlangt zwar viel ab, doch für dieses besondere Erlebnis nehmen wir die Strapazen gerne in Kauf. Unsere Jugendgruppe übernachtete sogar direkt auf dem Flugplatz, um den Morgen vollständig auszukosten. Pünktlich um 3:30 Uhr klingelte der Wecker, die Betten wurden gemacht und die Müdigkeit so gut es ging abgeschüttelt.

 

Im dunstigen Tagesanbruch wurden alle Flugzeuge ausgeräumt. Die Wetterbedingungen schienen günstig: Ein leichter Nebel hing noch in der Luft und der Platz war nass vom Morgentau. Nun hieß es Tempo, denn die Sonne wartet nicht. Pünktlich um halb fünf erfolgte auch schon der erste Start mit dem Segelflugzeug. Der Himmel wechselte seine Farbe zu einem tiefen Orange. Da schob sich auch schon die Sonne hinter den Leuchtbergen hervor und die ersten Sonnenstrahlen fielen auf Eschwege. Ein wirklich beeindruckender Anblick, vom Boden und aus der Luft. Ein angenehmer Sommertag stand bevor.

 

Die ASK 21, die LS4 sowie der Motorsegler flogen einige Runden um den Flugplatz und über Eschwege. Auch die Fliegerkollegen aus Witzenhausen statteten dem Eschweger Flugplatz ebenfalls mit zwei Motorseglern einen Besuch ab. An diesem Morgen kam jeder Flieger auf seine Kosten.

 

Die Flugzeuge starteten und landeten noch einige Male, ehe zum wohlverdienten Frühstück geläutet wurde. Rührei, Speck, Würstchen, Obstsalat und Kuchen: Es blieben keine Wünsche offen. Dafür ein herzliches Dankeschön an Guido und Ute für die Organisation. Gestärkt nach dem Frühstück wurde der Flugbetrieb noch eine Weile fortgesetzt, ehe die meisten nach Hause fuhren, um eine ordentliche Portion Schlaf nachzuholen. 


Die Flugsaison nimmt Fahrt auf

Nach der Winterpause findet seit Anfang April wieder regelmäßig Flugbetrieb statt

12.05.2023

Jeden Winter werden bei uns alle Flugzeuge, die Winde und die Fahrzeuge auf Vordermann gebracht und der Flugbetrieb ruht weitgehend. Seit ein paar Wochen können wir wieder regelmäßig abheben. Am vergangenen Samstag war das Wetter auf unserer Seite, sodass auch einige Streckenflüge möglich waren. Am Sonntag wurde bei eher mittelmäßigem Wetter Ausbildung im Flugzeugschlepp durchgeführt.

Schnupperflüge sind ebenfalls wieder möglich. Diese können spontan oder nach Absprache gemacht werden, solange das Wetter mitspielt und Flugbetrieb stattfindet. Die Schnupperflüge in Segelflugzeug oder Motorsegler bieten eine großartige Gelegenheit, die Faszination des Fliegens hautnah zu erleben. Wir freuen uns immer über Interessenten und Besucher, die einen Einblick in unsere Leidenschaft für das Fliegen gewinnen möchten.


Werra Rundschau: Porträt Andreas Wagner

20.04.2023


Osterfeuer bei sommerlichen Temperaturen

10.04.2023

Der Ostersamstag ist beim ELV Osterfeuertag. Und so loderten auf dem Stauffenbühl die Flammen auch in diesem Jahr wieder in den Abendhimmel. Für Würstchen und Getränke war gesorgt und die Stimmung war gut. Im Zaum gehalten wurde das Flammenmeer von Heiko Kempkas Bobcat. Die Mitteltemperatur betrug sommerliche 25 Grad - vorne 42 und hinten 8 ;-)

 


Langer Tag beim Eschweger Luftsportverein

20.03.2023

 

Der Eschweger Luftsportverein (ELV) hat am vergangenen Samstag (18. März) ein Mammutprogramm absolviert: Erst Jahresnachprüfung, dann Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen. Viele ELVler waren daher von morgens um 9:00 Uhr bis nachts um 23:00 Uhr im Dauereinsatz.

 

Bevor beim Eschweger Luftsportverein die neue Flugsaison beginnen kann, müssen die Flugzeuge und die Startwinde von einem externen Sachverständigen überprüft und für den Flugbetrieb freigegeben werden. Bei der Jahresnachprüfung wird nicht nur wie beim TÜV der allgemeine technische Zustand unter die Lupe genommen. Es wird auch geprüft, ob Wartungsintervalle eingehalten, Ablaufdaten für Verschleißteile wie Sicherheitsgurte und Schleppkupplungen berücksichtigt und technische Anweisungen der Luftfahrtbehörde EASA umgesetzt wurden. Außerdem werden mit speziellen Prüfeinrichtungen die zulässigen Toleranzbereiche für Höhen- und Fahrtmesser kontrolliert.

 

So aufwändig wie es klingt, ist es auch: Beim ELV dauert die Jahresnachprüfung für die drei Vereinsflugzeuge und die Startwinde fast einen ganzen Tag, beteiligt daran sind knapp 20 Vereinsmitglieder. Bei den Segelflugzeugen werden die Rümpfe, Tragflächen und Höhenruder zunächst einzeln geprüft und gewogen. Ist alles in Ordnung, werden die Flugzeuge dann zusammengesetzt und erneut gewogen, damit der Schwerpunkt bestimmt werden kann. Dafür werden Muskelkraft und viele helfende Hände benötigt. Ergeben die anschließenden Funktionsprüfungen von Seiten-, Höhen- und Querrudern keine Auffälligkeiten, werden die Flugzeuge für den Flugbetrieb freigegeben.

 

Die "Lima Lima" wird aufgerüstet.
Die "Lima Lima" wird aufgerüstet.

 

Bei der Startwinde werden auch die einzelnen Komponenten und vor allem der Zustand der Windenseile geprüft. Wichtig dabei ist auch ein Funktionstest der Kappvorrichtung, die das Windenseil im Notfall zerschlägt. 

 

Auch die Startwinde wird bei der Jahresnachprüfung kontrolliert.
Auch die Startwinde wird bei der Jahresnachprüfung kontrolliert.

 

Beim ELV haben sich die Mühen der Winterarbeit, die vom Technischen Leiter Michael Horn und vom Windenwart Guido Prehm organisiert wird, gelohnt: Flugzeuge und Startwinde wurden ohne Beanstandungen abgenommen, die neue Flugsaison kann ab sofort beginnen. 

 

Normalerweise folgt der Jahresnachprüfung ein gemütliches Beisammensein, bei dem die beteiligten ELVler den anstrengenden Tag in Ruhe ausklingen lassen. An diesem Samstag fand aber fast im Anschluss auch noch die Jahreshauptversammlung (JHV) im Goldenen Engel in Eschwege statt. Da die Prüfer des Hessischen Luftsportbunds momentan stark nachgefragt sind, ließ sich die Terminkollision nicht verhindern. 

 

Wichtigster Tagesordnungspunkt der JHV war die Wahl des Vorstands, die satzungsgemäß alle drei Jahre zu erfolgen hat. Da Jonas Weinrich, der bisherige 2. Vorsitzende, seinen Lebensmittelpunkt berufsbedingt nach Nordhorn verlegt hat und leider nur noch selten vor Ort in Eschwege sein kann, musste dieser Posten neu besetzt werden. Als neuer 2. Vorsitzender folgt ihm Daniel Sporer, der bisherige 3. Vorsitzende. Neuer 3. Vorsitzender ist Dominik Schott, der im ELV auch als Fluglehrer tätig ist. In ihren Ämtern bestätigt wurden Andreas Wagner (1. Vorsitzender), Sandra Luhn (Kassiererin), Thomas Schirmer (Schriftführer), Karsten Hofmann (Ausbildungsleiter) und Michael Horn (Technischer Leiter).

 

Der neue Vorstand des ELV
Der neue Vorstand des ELV
Jonas Weinrich mit der Verdienstplakette des Hessischen Luftsportbunds
Jonas Weinrich mit der Verdienstplakette des Hessischen Luftsportbunds

Der scheidende 2. Vorsitzende Jonas Weinrich verabschiedete sich mit einer kleinen, sehr anrührenden Rede, in der er seine tiefe Verbundenheit zum ELV beschrieb: Er hatte bereits mit 14 Jahren mit der Segelflugausbildung begonnen, war mehrere Jahre lang Jugendleiter, schließlich 2. Vorsitzender und ist nun professioneller Hubschrauberpilot. „Der Eschweger Luftsportverein war und ist meine Familie, der ich immer verbunden bleibe“, stellte er fest. Für seinen langjährigen Einsatz für den Luftsport wurde Jonas Weinrich von Andreas Wagner mit der Verdienstplakette des Hessischen Luftsportbunds ausgezeichnet.

 

Die Jahreshauptversammlung des Luftsportvereins endete kurz vor 23:00 Uhr mit einem dreifachen „Glück ab!“, dem traditionellen Glückwunsch der Segelflieger und Ballonfahrer.

 


Windenfahrertreffen und MV am 3. Februar

Die erste Monatsversammlung im neuen Jahr findet zusammen mit dem Windenfahrertreffen statt

20.01.2023

 Winterzeit bedeutet beim ELV Winterarbeit: Vor der Flugzeug- und Windenabnahme, die vor Beginn der Flugsaison durch einen externen Prüfer Mitte März erfolgt, werden die Flugzeuge und die Winde unter Anleitung des Werkstattleiters gewartet, repariert und insgesamt auf Vordermann gebracht. An den Wochenenden herrscht daher in der Werkstatt emsiges Treiben. Außer der Praxis gibt es jedoch auch noch die Theorie: Im Vereinsheim werden die Flugschüler von den Fluglehrern auf die theoretische Prüfung vorbereitet, die am Ende der Flugausbildung beim RP Kassel abgelegt wird.

 

Bevor die Winde wieder zum Einsatz kommt, lädt Windenwart Guido Prehm zum traditionellen Windenfahrertreffen. Windenfahrer und Windenfahreranwärter erhalten dort wichtige Informationen zum Windenbetrieb und haben Gelegenheit, das Spleißen des Windenseils zu üben. In diesem Jahr findet das Treffen am 3. Februar um 18:30 Uhr direkt vor der Monatsversammlung statt.